Abgeschickt: 16 Tablets für zeitgemäße Bildung

Kompetenzorientierte Unterrichtsideen finden
Aktuelle Unterrichtsideen aus der edulabs-Community für zeitgemäße Bildung und Partizipation.

Zur Sammlung

Es ist soweit: Vor einem Monat veröffentlichten wir einen Aufruf und baten um die Unterstützung von Lehrenden aus der Praxis. Wir freuen uns sehr, dass 16 Kontakte an Schulen sich nun bei edulabs engagieren und die Community dabei unterstützen, die Sammlung für zeitgemäße Unterrichtsideen mit Erfahrungen aus der Praxis zu verbessern.

Die edulabs-Kontakte werden dafür umfangreich unterstützt. Als Teil des edulabs-Netzwerks erhalten sie aktuelle Unterrichtsideen und Praxistipps. Das edulabs-Team hilft auf Wunsch bei der Aufbereitung eigener Materialien in nachnutzbare Open Educational Resources (OER) und berät bei Lizenzfragen. Außerdem gibt es Ansprechpartner und Unterstützung bei technischen Fragen.

Anfang der Woche hat sich der erste Schwung Tablets auf den Weg in Richtung der edulabs-Kontakte gemacht. Die Geräte sind bereits für die Nutzung im Lehrerzimmer eingerichtet und sollen dabei helfen, die Sammlung barrierefrei zu erforschen. Dazu haben wir unter anderem die Lautstärke-Buttons so umgestellt, dass man mit nur einem Tastendruck die OER-Sammlung erreicht. Mit Aufklebern und einer Schicht Nagellack zur besseren Sichtbarkeit sind die Geräte nun einsatzbereit, und wir freuen uns schon auf die Rückmeldung aus der Unterrichtspraxis.

Einrichtung der edulabs-Tablets.

Wer den Aufruf verpasst hat, aber das Vorhaben trotzdem unterstützen möchte: wunderbar! Wir freuen uns über weitere Teilgeber mit Ideen für die Sammlung und eine Mail von euch.

Kommentare

Markdown ist erlaubt. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mitmachen

Freie Bildungsmaterialien sind dir wichtig und du möchtest zeitgemäße Bildung voranbringen?
Dann freuen wir uns auf dich und deine Erfahrungen.