Ein Jahr edulabs in NRW

Bild: Till Niermann - Medienhafen with Rheinturm in Düsseldorf. Lizenz: CC-BY-SA 3.0

Seit einem Jahr treffen sich aktive Bildungsreformer*innen in NRW - aktuell im LibraryLab der Stadtbibliothek Düsseldorf. Wir reflektieren das vergangene Jahr mit Lab Lead Heiko Wolf. Bild: Heiko Wolf

Was motiviert dich dazu, die edulabs-Treffen in Düsseldorf zu organisieren?
Die edulabs-Treffen in Düsseldorf sind eine regelmäßige, offene Plattform für alle Menschen, die sich zu medienpädagogischen und zeitgemäßen Bildungsthemen austauschen und vernetzen wollen. Mich motiviert es, diese Treffen zu organisieren, da wir in NRW und insbesondere auch in Düsseldorf einige Initiativen der offenen Bildungsarbeit haben, die ich über edulabs einander vorstellen sowie zum inhaltlichen Austausch anregen möchte. Durch die unterschiedlichen Inputs - u.a. aus Informatik, Spielebranche oder Stadtverwaltung - lerne auch ich immer wieder neue digitale Tools und Bildungsmaterialien kennen.

Wie unterscheidet sich das edulabs-Meetup von anderen Veranstaltungen im Bildungsbereich?
Das edulabs-Meetup in Düsseldorf folgt einem festen Schema aus 1. Vorstellungsrunde, 2. thematischem Input und 3. Austausch zu bestehenden oder geplanten Projekten. Ein wichtiger Unterschied zu anderen Veranstaltungen besteht darin, dass hier sowohl Lehrkräfte als auch außerschulische Bildungsakteur *innen und Bürger *innen versammelt werden. Es geht mir darum, die Bildungsbereiche nicht zu trennen, sondern zu vereinen. Beim edulabs-Meetup kann prinzipiell jeder mit anderen gemeinsam digitale Bildungsprozesse gestalten.

Am 21.11.: bildmachen bei edulabs-NRW
bildmachen fördert die kritische Medienkompetenz von Jugendlichen im Umgang mit extremistischen Ansprachen. Beim edulabs-Treffen berichten sie über ihre Arbeit.

Zum Event

Welche Probleme gibt es?
Die Meetups werden bislang nur von wenigen Menschen besucht. Aktuell schwanken die Zahlen pro Meeting zwischen 5 und 9 Teilnehmenden. Hier besteht durchaus Konkurrenz zu anderen Gruppentreffen oder interessanten Abendveranstaltungen.

Was läuft gut?
Die edulabs-Treffen finden nun schon seit über einem Jahr regelmäßig im LibraryLab der Zentralbibliothek Düsseldorf statt und es gab immer spannende Inputs durch wechselnde Vortragende. Darüber hinaus sind neue Synergien zwischen Medienpädagog*innen bzw. Bildungsinstitutionen entstanden. Und wir haben ein wechselndes Publikum - was auch eine sehr schöne Entwicklung ist.

Kommentare

Markdown ist erlaubt. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mitmachen

Freie Bildungsmaterialien sind dir wichtig und du möchtest zeitgemäße Bildung voranbringen? Dann freuen wir uns auf dich und deine Erfahrungen.