Launch: Wie mit digitalen Tools zeitgemäßer Unterricht gelingt

Bild: Vorschau auf die neue Sammlung für OER-Unterrichtsideen. Lizenz: CC-BY 4.0

Nach drei edusprints sowie einiger Redaktions-, Design- und Programmierarbeit ist es nun soweit: edulabs.de/oer ist online. Auf der Plattform sammeln wir Unterrichtsideen für zeitgemäße Bildung, die sich mit frei lizenzierten Materialien umsetzen lassen.

Grundlage der Sammlung sind Empfehlungen aus der pädagogischen Praxis, die wir bei edusprint-Events und den regelmäßigen lab-Treffen dokumentieren. Die Unterrichtsideen lassen sich nach diversen Kategorien filtern, unter anderem nach digitalen Kompetenzen, Medieneinsatz, Fächern und Zielgruppen.

Wir danken den zahlreichen Helfenden, insbesondere den Teilnehmenden der edusprints sowie der Redaktion: Ohne das Engagement der Community wäre die Sammlung nicht möglich. Wir freuen uns über die Auszeichnung der Initiative durch den Sonder-Award „Qualität für OER“.

Die Plattform soll weiter wachsen: Im kommenden Jahr finden weitere edusprints statt. Wer teilnehmen möchte oder Interesse hat, einen edusprint durchzuführen, ist herzlich eingeladen sich bei uns zu melden.

Kommentare

Markdown ist erlaubt. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mitmachen

Freie Bildungsmaterialien sind Dir wichtig? Du findest, dass digitale Bildung mehr als ein digitales Arbeitsblatt ist?
Dann freuen wir uns auf Dich und Deine Erfahrungen.