Diese Website ist Teil eines abgeschlossenen Projekts der Open Knowledge Foundation Deutschland und wird nicht mehr aktualisiert. Das gültige Impressum und die Datenschutzerklärung finden sich auf okfn.de/impressum.

Medienportal der Siemens Stiftung

DIGITALE KOMPETENZEN:

Kommunizieren und Kooperieren
Produzieren und Präsentieren
Schützen und sicher Agieren
Analysieren und Reflektieren

FÄCHERGRUPPEN:

Mathe & Naturwissenschaften
Informatik & Technische Bildung

FACH:

Deutsch
Chemie
Englisch
Ethik
Informatik
Mathe
Musik
Philosophie
Physik
Sachkunde
Spanisch
Geographie/Erdkunde
Biologie

ZEITBEDARF DER MATERIALEINHEIT:

Kurzbeschreibung:

Das Medienportal der Siemens Stiftung bietet 3.000 qualitätsgeprüfte Unterrichtsmaterialien für naturwissenschaftlich-technische Fächer komplett als OER. Es gibt verschiedene Materialien für Lehrer und Schüler in deutsch, englisch und spanisch.

Wirkungen und Lernziele:

Auf den Methodenseiten finden sich spannende Unterrichtsmethoden und Lehrformen für den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht. Fachdidaktiker oder Medienpädagogen stellen Methoden wie Forschendes Lernen oder Service-Learning kompakt und verständlich vor.

Experimentieren, Zusammenhänge herstellen, Phänomene deuten: Forschendes Lernen steht für „Wissen aktiv erwerben“. Gerade für die MINT-Fächer mit ihren naturwissenschaftlichen Fragestellungen ist diese Methode besonders geeignet. Beim Recherchieren und Experimentieren, bei der Auswertung, Präsentation und Dokumentation eignen sich Schülerinnen und Schüler Wissen und naturwissenschaftliche Arbeitsmethoden besonders effektiv an. Gleichzeitig bauen sie wichtige Fach- und Schlüsselkompetenzen auf.

Service-Learning – Lernen durch Engagement (LdE) – ist eine Lehr-und Lernform, bei der Schülerinnen und Schüler ihr Wissen aus dem Unterricht direkt in der Praxis anwenden. Bei Projekten in ihrem Stadtteil oder ihrer Gemeinde lernen sie, welche Bedeutung ihr Wissen aus MINT-Fächern für ihren Alltag und die Gesellschaft hat. Ein anschließender Erfahrungsaustausch im Unterricht hilft den Schülerinnen und Schülern, ihre Erlebnisse einzuordnen. So können Rückschlüsse auf die eigene Lebensgestaltung gezogen und Wertevorstellungen aktiv ausgebaut werden. Service-Learning wird in den Schulunterricht und Schulalltag integriert und ist für alle Schulformen, Altersstufen und Unterrichtsfächer geeignet (Seifert/Zentner/Nagy 2012).

Empfehlungen und Tipps:

Ein großes Portal mit vielen guten Ideen.

Vielleich kann man edulabs und dieses Medienportal ja verzahnen/zusammenführen? ;-)

LIZENZ:

Creative Commons License

Olaf Zelesnik

WEBSITE EMAIL
Kommentare

Markdown ist erlaubt. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.