Twitter im Literatur- und Deutschunterricht

DIGITALE KOMPETENZEN:

Kommunizieren und Kooperieren
Analysieren und Reflektieren
Problemlösen und Handeln
Produzieren und Präsentieren

FÄCHERGRUPPEN:

Sprachen
Kulturelle Bildung

FACH:

Deutsch
Englisch
Philosophie

ZEITBEDARF DER MATERIALEINHEIT:

Kurzbeschreibung:

Twitter kann die Auseinandersetzung mit Literatur spielerisch und kreativ erweitern. SuS können zu verschiedenen literarischen Figuren Twitterkonten anlegen und mit deren Stimme selbst zu ErzählerInnen werden, die Rollen kreativ erweitern, das Werk reflektieren oder eigene Geschichten entwickeln.

Wirkungen und Lernziele:


- Identifikation mit einer Figur
- Gemeinsame Diskussion eines literarischen Werks
- Kreatives Schreiben
- Üben von fokussiertem Schreiben: präzise Wortwahl, inhaltliche Verdichtung, bewusste Formulierung
- Nebenbei: Umgang mit sozialen Medien und Internetöffentlichkeit reflektieren

Empfehlungen und Tipps:

Die Vorbereitungszeit richtet sich stark nach den Vorkenntnissen im Umgang mit Social Media. Besteht Erfahrung mit Twitter, verkürzt sich die Vorbereitungszeit auf wenige Stunden. Hier gibt es weitere Anregungen speziell zum Literaturunterricht und generell zu Twitter in der Lehre.

LIZENZ:

Creative Commons License

Alexa Schaegner

WEBSITE EMAIL
Kommentare

Markdown ist erlaubt. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.