Programmieren lernen mit Calliope Mini auf App Camps

DIGITALE KOMPETENZEN:

Kommunizieren und Kooperieren
Problemlösen und Handeln

FÄCHERGRUPPEN:

Informatik & Technische Bildung

ZIELGRUPPE:

FACH:

Informatik
Sachkunde

ZEITBEDARF DER MATERIALEINHEIT:

Kurzbeschreibung:

Kostenlose Unterrichtsmaterialien für die ersten Schritte mit dem Mikroprozessor Calliope in 4 Unterrichtseinheiten je 90 min. Kurze motivierende Videos und Lernkarten zum ausdrucken oder online nutzen. Sehr gut geeignet für Projekttage oder AGs für Schüler der Klasse 3-6. Benötigt Calliope mini!

Wirkungen und Lernziele:

Konzepte der Informatik und wichtige (digitale) Kompetenzen:

- Algorithmen, Ereignisse, Schleifen, Variablen, Bedingte Anweisungen, Funktionen
- Umgang mit dem Computer und Hardware
- Verständnis für digitale Anwendungen
- Logisches Denken und Problemlösen
- Teamarbeit

Empfehlungen und Tipps:

Es hat sich bewährt, die Karten auszudrucken (eine je zwei Schüler) und nicht nur digital vorzuhalten. Für die Calliope sollten möglichst längere Kabel (ca. 1m) besorgt werden, da die beiliegenden etwas kurz sind.

LIZENZ:

Andere Lizenz

Olaf Zelesnik

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