Ein spielerischer Einstieg in die Programmierung

DIGITALE KOMPETENZEN:

Produzieren und Präsentieren
Problemlösen und Handeln
Kommunizieren und Kooperieren

FÄCHERGRUPPEN:

Informatik & Technische Bildung

ZIELGRUPPE:

FACH:

Informatik

ZEITBEDARF DER MATERIALEINHEIT:

MEDIENEINSATZ:

Kurzbeschreibung:

Im Artikel wird ein Moodle-Kurs sowie Begleitmaterialien rund um die App Pocket Code vorgestellt, welche einen spielerischen Einstieg in die Programmierung ermöglicht.

Wirkungen und Lernziele:

Grundlegende Programmierkonzepte- und Strukturen kennen lernen und anwenden Probleme abstrahieren und Lösungsschritte formulieren Kreative Auseinandersetzung mit vorgegebenen Aufgabenstellungen

Empfehlungen und Tipps:

Die App POCKET CODE wurde nach dem Vorbild der Programmiersprache SCRATCH an der Technischen Universität Graz entwickelt und soll einen einfachen Einstieg in die Programmierung eröffnen. Die Erstellung der Programme erfolgt direkt am mobilen Gerät. Somit können alle Sensoren des Smartphones oder Tablets angesprochen werden. Darüber hinaus sind spezielle Befehlsblöcke in Verbindung mit Arduino, Raspberry Pi und den Lego-Mindstorms-Robotern verfügbar. Erstellte Programme können hochgeladen werden und über den Menüpunkt “Erkunden” gesucht, gespeichert und weiter entwickelt werden. In diesem Zusammenhang ist es auch wichtig, die Kompetenzbereiche “Kommunizieren und Kooperieren” und “Produzieren und Präsentieren” zu beleuchten

Der Moodle-Kurs ist aus dem gleichnamigen MOOC entstanden, welcher auf der MOOC-Plattform iMooX.at verfügbar ist und sich, wie auch der Moodle-Kurs, an Kinder und Jugendliche im Alter von 10-14 Jahren richtet. Der Moodle-Kurs kann exportiert und in das schuleigene Moodle-System geladen werden.

Die SchülerInnen können auf Basis eines Arbeitsplans selbständig mit den zur Verfügung stehenden Materialien arbeiten. Am Arbeitsplan befindet sich auch der sogenannte „Ideen-Tisch“. Dieser soll im Präsenzsetting als Anlaufstelle für verschiedene Fragen an die Lehrperson und als ein Ort zum Austausch von Ideen umgesetzt werden.

Auf der folgenden Website gibt es eine Fülle von weiterführenden Lehr- und Lernmaterialien und verschiedene Beispiele für einen fächerintegrativen Einsatz.
Die App ist momentan nur für das Betriebssystem ANDROID verfügbar.

LIZENZ:

Andere Lizenz

Maria Grandl

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