Digitale Themen ohne digitale Tools

DIGITALE KOMPETENZEN:

Schützen und sicher Agieren
Problemlösen und Handeln
Analysieren und Reflektieren

FÄCHERGRUPPEN:

Sprachen
Geschichte & Gesellschaft
Informatik & Technische Bildung

FACH:

Deutsch
Englisch
Ethik
Informatik

ZEITBEDARF DER MATERIALEINHEIT:

MEDIENEINSATZ:

Kurzbeschreibung:

Die Ausstattung an Schulen scheint für das Lernen im Digitalen häufig unzureichend: kein Internet oder funktionierende Computern/Tablets. 5 Beispiele aus verschiedenen medienpädagogischen Feldern zeigen: Auch digitale Themen & anhängige Kompetenzen können mit analogen Methoden vermittelt werden.

Wirkungen und Lernziele:

In den Beispielen werden Unterrichtsmethoden zu unterschiedlichen Kompetenzbereichen vorgestellt: Im Zentrum steht bei allen der altersgruppengerechte, reflektierte, also kritisch-kompetente, Umgang mit der eigenen lebensweltlichen Medienumgebung. Das kann die Auseinandersetzung mit sozialen Netzwerken, mit Hardware oder Algorithmen sein. Die SuS bilden Sachkompetenzen aus, bekommen aber auch die Gelegenheit für Austausch in der Gruppe und Anregungen zu weiterführenden Gedanken.

Empfehlungen und Tipps:

Es gibt noch sehr viel mehr andere Themenfelder und methodische Varianten, die ohne technologische Voraussetzungen auch im analogen Raum pädagogisch und didaktisch sinnvoll das digitale Kompetenzbündel aufgreifen. Toll wäre es, diese Liste zu erweitern und gute, offene Unterrichtsideen auch einzeln in die OER-Sammlung aufzunehmen.

LIZENZ:

Creative Commons License

mediale pfade - Verein für Medienbildung e.V.

WEBSITE EMAIL
Kommentare

Markdown ist erlaubt. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.