Digitale Schnitzeljagd - Lernraumerkundung mit Actionbound

DIGITALE KOMPETENZEN:

Kommunizieren und Kooperieren
Produzieren und Präsentieren
Problemlösen und Handeln

FÄCHERGRUPPEN:

Sprachen
Kulturelle Bildung
Geschichte & Gesellschaft
Mathe & Naturwissenschaften
Informatik & Technische Bildung

FACH:

Deutsch
Chemie
Englisch
Ethik
Französisch
Geschichte
Informatik
Kunst
Mathe
Musik
Philosophie
Physik
Politik
Religion
Sachkunde
SoWi
Spanisch
Geographie/Erdkunde

ZEITBEDARF DER MATERIALEINHEIT:

MEDIENEINSATZ:

Kurzbeschreibung:

Mit Actionbound können digitale Lernreisen angelegt und durchgeführt werden. Quizelemente, Kreativaufgaben, Informationen werden zur ortsgebundenen Rallye kombiniert. Die Erstellung erfolgt browserbasiert am PC. Gespielt wird mit der kostenlosen App auf dem Smartphone oder Tablet.

Wirkungen und Lernziele:

Die Aufbereitung von Unterrichtseinheiten im spielerischen Kontext einer Schnitzeljagd erlaubt ein hohes Maß an schülerzentrierter und aktivierender Vermittlung vor allem von ortsgebundenem Wissen und im Feld der Sozialraumerkundung. Die Methode eignet sich besonders für kreativ orientierte, geschichtlich-politische als auch naturwissenschaftliche Fächer. Aufgrund beliebig kombinierbarer Spielmodule sind die Einsatzmöglichkeiten jedoch nahezu grenzenlos und generell fächerungebunden.
Wird die Rallye im Team gelaufen, sind besonders soziale und kollaborative Kompetenzen gefragt. Quizfragen zielen auf Fachkompetenz, der Ansatz des mobilen Lernens fördert Erkundung und Orientierung am unbekannten Lernort.
Durch die gute Bedienbarkeit auf der Konstruktionsebene im browserbasierten Backend eignet sich Actionbound auch für die Erstellung durch die SchülerInnen selbst. Durch das Bauen einer eigenen Ralley kann das Erlernte als Peer-to-Peer-Vorhaben oder auch eine Form des intergenerativen Lernens (etwa wenn die Bounds von Eltern oder jüngeren SchülerInnen gespielt werden) gefestigt werden. Hierdurch vereint die Methode Ergebnissicherung, Präsentation und Wertschätzung. Durch den gemeinschaftlichen und identifikationsstiftenden Charakter kann die Schulkultur gestärkt werden.
Der Einsatz von Methoden des mobilen Lernens befördert den themengebundenen Umgang mit mobilen Geräten und speziellen Funktionen wie etwa die GPS-Funktion oder QR-Codes.

Empfehlungen und Tipps:

Bereits in der Grundstufe kann mit Actionbound gearbeitet werden. Es empfiehlt sich der Einsatz von Tablets mit altersgerechten Schutzhüllen (stoßsicheres Material und Griffe). Die Konzeption einer Rallye kann papierbasiert erfolgen und durch die Lehrkraft in das Backend eingetragen werden. Bei LeseanfängerInnen können Aufgaben mit der Audiofunktion oder bildgestützt gestellt werden.

LIZENZ:

Creative Commons License

Christine Kolbe

WEBSITE EMAIL
Kommentare

Markdown ist erlaubt. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.