Wikipedia-Artikel im Unterricht erstellen

DIGITALE KOMPETENZEN:

Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Problemlösen und Handeln
Analysieren und Reflektieren
Produzieren und Präsentieren
Kommunizieren und Kooperieren

FÄCHERGRUPPEN:

Sprachen
Kulturelle Bildung
Geschichte & Gesellschaft
Mathe & Naturwissenschaften

FACH:

Deutsch
Englisch
Französisch
Geschichte
Philosophie
Politik
Religion
Sachkunde
SoWi
Spanisch
Geographie/Erdkunde

ZEITBEDARF DER MATERIALEINHEIT:

MEDIENEINSATZ:

Kurzbeschreibung:

Wikipedia Artikel verfassen bietet sich als Projektarbeit oder als Alternative zu Hausarbeiten und Referaten an. Durch die praktische Erstellung von öffentlichen Lexika-Einträgen werden Meta-Diskurse wie die kritische Auseinandersetzung mit Quellen, Wissensproduktion und digitalen Medien angeregt.

Wirkungen und Lernziele:

  • Kommunikation: Recherche und Textproduktion
    - Kollaboration: Gemeinsames Arbeiten, Schwarmintelligenz
    - Kritisches Denken: Wissensproduktion nach vorgegebenen Qualitätsstandards, kritische Auseinandersetzung mit Wissen und Wissensproduktion
    - Kritischer Umgang mit Quellen
    - Bewusstsein für den Umgang mit Online-Medien:
    – Lizenzen, Urheberrecht, etc.
    – Erfahrung von Selbstwirksamkeit

Empfehlungen und Tipps:

Zur Veranschaulichung bietet sich zusätzlich die Erstellung von Grafiken, Audiodateien oder Videos an. Hier ist die Anwendung von Wikimedia-Artikeln im Deutschunterricht gut beschrieben. Für jüngere SuS der Grundstufe 4-6 oder sogar 1-3 bietet sich statt wikipedia Klexikon an.
Siehe auch: https://edulabs.de/dw/jmkls

LIZENZ:

Creative Commons License

Alexa Schaegner

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