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Programmieren lernen in der Schule mit B•O•B•3

DIGITALE KOMPETENZEN:

Kommunizieren und Kooperieren
Produzieren und Präsentieren
Problemlösen und Handeln

FÄCHERGRUPPEN:

Mathe & Naturwissenschaften
Informatik & Technische Bildung

FACH:

Informatik

ZEITBEDARF DER MATERIALEINHEIT:

Kurzbeschreibung:

Die Sammlung enthält freie Materialien für die Schule zum Projekt 'Einstieg in die Digitale Welt mit dem kleinen BOB3 Roboter'. Für Lehrkräfte stehen Modulbeschreibungen, eine Lehrerhandreichung und Arbeitsblätter inkl. Lösungen zur Verfügung. Die Arbeitsblätter eignen sich für Schüler ab Klasse 5.

Wirkungen und Lernziele:

● Prinzip der Programmierung eines Embedded-Systems verstehen und anwenden
● Begriffsklärungen (Quellcode, Compilieren, Programm)
● Bedeutung der Programmier-Syntax erlernen
● Programmier-Oberfläche kennenlernen und verwenden
● Unterschiede und Verwendung der Funktionen setup() / loop() verstehen und anwenden
● Roboter-LEDs ansteuern und Farben der LEDs verändern
● Ein einfaches Blinken als Sequenz mit der delay() Funktion erzeugen und Varianten entwickeln
● Wahrheitswerte verstehen und anwenden (true / false)
● Arbeiten mit mathematischen Bedingungen (==, >, <, !=,…)
● Erlernen von Verzweigungen anhand der Programmstruktur „if / else“
● „if / else“ konkret zur Auswertung des IR-Sensors einsetzen
● Variablen kennenlernen und einsetzen
● Prinzip und Anwendung von for-Schleifen kennenlernen - Anwenden des zuvor Erlernten: → Ein-/Ausschalten der LEDs → delay() verwenden → Variablen → Bedingungsprüfungen → einfache Fehlersuche (Klammersetzung, Semikolon, …)
● Sensoren entdecken, ansteuern und auswerten
● switch / case Abfragen erlernen und anwenden
● Funktionen mit und ohne Rückgabewert unterscheiden können
● Verwendung von Funktionen mit Rückgabewert mittels Sensorik
● Eigene Funktionen definieren und deren Potential verstehen
● Verschiedene Experimente zur Analyse der Messergebnisse der IR-Sensorik
● Ereignisbehandlung durch Auswertung der Multifeld-Touch-Sensoren
● Farbentheorie anhand der beiden Farbmodelle RGB und HSV, konkrete Experimente mit den Multicolor LEDs wie z.B. Farbüberblendeffekte
● Kommunikation und Datenübertragung zwischen mehreren Roboter-Einheiten

Empfehlungen und Tipps:

Für die Durchführung im Unterricht wird pro Computer-Arbeitsplatz jeweils ein BOB3 Roboter und ein Programmierhelm benötigt. Der Programmierkurs auf http://www.progBob.org ist frei verfügbar und kann mit beliebig vielen Lernenden durchgeführt werden. Das Tutorial ist in verschiedene Sub-Tutorials unterteilt, die Grundlagen-Tutorials sollen von allen Lernenden bearbeitet werden, die Vertiefungs-Tutorials sind zur inneren Differenzierung für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler konzipiert.

LIZENZ:

Creative Commons License

Katja Bach

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