Soziale Netzwerke - Theorie und Praxis

DIGITALE KOMPETENZEN:

Analysieren und Reflektieren
Kommunizieren und Kooperieren

FÄCHERGRUPPEN:

Sprachen
Informatik & Technische Bildung

ZIELGRUPPE:

FACH:

Deutsch
Informatik

ZEITBEDARF DER MATERIALEINHEIT:

MEDIENEINSATZ:

Kurzbeschreibung:

Anhand siebenseitigem Arbeitsblatt erfolgt ein Querschnitt zu den bekannten Social-Media-Plattformen. Interaktive Quizze mittels QR-Codes lockern die Unterrichtseinheit auf. Den Schwerpunkt bilden Nutzungsbedingungen, Bildrechte und Sprache in Social-Media.

Wirkungen und Lernziele:

  • Kennen von Social-Media-Plattformen.
  • Fördern des Bewusstseins der Bedeutung von Nutzungsbedingungen für die eigene Mediennutzung.
  • Bewusstsein der Entwicklung von Sprache und Veränderung von Sprache durch Social-Media.

Empfehlungen und Tipps:

Diese Arbeitsblätter sollten als Begleitmaterial zu einer Unterrichtsreihe verwendet werden. Es eignet sich z.B. als Anschlussmaterial zum Social-Media-Offline-Spiel. Vor allem der fächerverbindenden Ansatz aus Informatik/Medienbildung und Deutsch ist reizvoll, um das Thema den SchülerInnen lebensnah zu vermitteln. Links vorher prüfen!

LIZENZ:

Creative Commons License

Steffen Jauch

WEBSITE EMAIL
Kommentare

Markdown ist erlaubt. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.