Soziale Netzwerke Theorie und Praxis


Fachbereich: Sprachen, Informatik & Technische Bildung
Fach: Deutsch, Informatik
Zielgruppe: Sekundarstufe 1
Digitale Kompetenzen: Interagieren, Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
Zeitbedarf der Materialeinheit: Unterrichtsreihe
Vorbereitungszeit: keine


Kurzbeschreibung:
Anhand siebenseitigem Arbeitsblatt erfolgt ein Querschnitt zu den bekannten Social-Media-Plattformen. Interaktive Quizze mittels QR-Codes lockern die Unterrichtseinheit auf. Den Schwerpunkt bilden Nutzungsbedingungen, Bildrechte und Sprache in Social-Media.

Wirkungen und Lernziele:
* Kennen von Social-Media-Plattformen. * Fördern des Bewusstseins der Bedeutung von Nutzungsbedingungen für die eigene Mediennutzung. * Bewusstsein der Entwicklung von Sprache und Veränderung von Sprache durch Social-Media.

Empfehlungen und Tipps:
Diese Arbeitsblätter sollten als Begleitmaterial zu einer Unterrichtsreihe verwendet werden. Es eignet sich z.B. als Anschlussmaterial zum Social-Media-Offline-Spiel. Vor allem der fächerverbindenden Ansatz aus Informatik/Medienbildung und Deutsch ist reizvoll, um das Thema den SchülerInnen lebensnah zu vermitteln. Links vorher prüfen!

Empfohlen von:
Steffen Jauch: EMAIL - Website

Lizenz:
Creative Commons License