Diese Website ist Teil eines abgeschlossenen Projekts der Open Knowledge Foundation Deutschland und wird nicht mehr aktualisiert. Das gültige Impressum und die Datenschutzerklärung finden sich auf okfn.de/impressum.

Lernroboter im Unterricht – Problemlösen und Modellieren mit den Robotern Blue-Bot, Ozobot und Thymio

DIGITALE KOMPETENZEN:

Analysieren und Reflektieren

FÄCHERGRUPPEN:

Sprachen
Kulturelle Bildung
Geschichte & Gesellschaft
Mathe & Naturwissenschaften
Informatik & Technische Bildung

FACH:

Deutsch
Englisch
Geschichte
Informatik
Kunst
Mathe
Physik
Religion
Sachkunde
SoWi
Spanisch
Geographie/Erdkunde
Biologie
Sport

Kurzbeschreibung:

Die Website „Lernroboter im Unterricht“ (Uni Münster) bietet zu den Lernrobotern Blue-Bot, Ozobot und Thymio entwickelte Unterrichtsmodule zum Download an. Die Module zeigen, wie die Roboter fächerübergreifend und fachspezifisch in versch. Jahrgangsstufen und Schulformen Anwendung finden können.

Wirkungen und Lernziele:

Um bei Schülerinnen ein grundlegendes Verständnis und Bewusstsein für das Wirken von Algorithmen anzubahnen, werden immer häufiger Lernroboter im Unterricht eingesetzt. Durch die direkte Interaktion mit Lernrobotern erfahren die Schülerinnen nicht nur die algorithmische Wirkungsweise der Programmierungen als Bestandteil einer informatischen Grundbildung, sondern sie erlernen Kompetenzen im Problemlösen, da Programmierfehlern aktiv begegnet werden muss.

Um grundlegende Prinzipien und Funktionsweisen der digitalen Welt als Bestandteil digitaler Bildung in verschiedenen Kontexten zu vermitteln, weisen die Unterrichtsmodule thematische und fachliche Vielfalt auf. Ausgewählte Themen sind beispielsweise: » „Der Blue-Bot und seine Müllprofis – Eine Unterrichtsstunde zur problemorientierten Planung und Umsetzung eigener Programmierungen mit dem Blue-Bot“, » „Es war einmal ein Ozobot… – Verwendung des Lernroboters Ozobot Bit zur Erweiterung der digitalen Kompetenz sowie zur Förderung der Erzählkompetenz im Deutschunterricht zum Thema Märchen“ oder » „Der Ozobot im Blutkreislauf – Der Weg des Blutes im menschlichen Körper“.

Empfehlungen und Tipps:

Mithilfe eines Erklärvideos erhalten Sie über jedes Modul einen Überblick. Im Downloadbereich finden Sie jeweils eine konkrete Unterrichtsverlaufsplanung, eine Lehrkrafthandreichung inkl. didaktischer Hinweise sowie die adaptierbaren Unterrichtsmaterialien hinterlegt. Neben den Unterrichtsmodulen wird das universitäre Hochschulseminar online zum Download bereitgestellt.

Herausgeber der Seite: Forschungsprojekt „Lernroboter im Unterricht“, Universität Münster, Prof. Dr. Horst Zeinz & Raphael Fehrmann

LIZENZ:

Creative Commons License

Raphael Fehrmann

WEBSITE EMAIL
Kommentare

Markdown ist erlaubt. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.