Kurzbeschreibung:
Mit einem Arduino-Board und einigen wenigen zusätzlichen Komponenten lässt sich ein einfacher Spiele-Controller bauen. Mit diesem lassen sich Online Spiele bedienen. In dem Artikel wird erklärt, wie sich ein einfacher Spiele-Controller mit Arduino bauen und programmieren lässt.
Wirkungen und Lernziele:
Das Programmieren von Mikrocontrollern vermittelt elektrotechnisches sowie physikalisches Wissen. Der Lernende erfährt wie logische Begriffe in physikalische Aktionen umgesetzt. werden - wie bei Computern im Allgemeinen. Als Physical Computing Projekte sind Arduino-Projekte in Unterrichtskontexten, wie Physik, Mathematik, Informatik denkbar. Der Bau alternativer Spielsteuerungen um digitale Barrieren zu überwinden und auf die unterschiedlichen feinmotorischen Fähigkeiten von Menschen einzugehen, zeigt das auch gesellschaftliche Aspekte behandelt werden können. Die Bedeutung von Robotik und assistiven Technologien könnte etwa auch Thema im Ethikunterricht sein.
Empfehlungen und Tipps:
Zum Material https://hackmd.io/s/r1OG9yy_M