Vom physikalischen Ereignis zum Datensatz - Workshop weiterentwickeln
Projektstatus
Projektbeschreibung
Wie erfassen Geräte, die uns umgeben, Daten? Das Verhalten dieser und damit auch unser Verhalten hängt von Messdaten ab. Dabei sind sie alles andere als zuverlässig - es gibt viele Fehlerquellen. Durch eine interaktive Bauanleitung eines Temperaturfühlers soll der Leitfrage nachgegangen werden.
Das wird gesucht
- Informatiklehrerinnen / technisch versierte Pädagoginnen, um das Format didaktisch aufzubereiten
- Pädagoginnen / Lehrerinnen, die das Format mit Schüler*innen testen.
Die bereits existierende Anleitung (siehe Projektlink) wird aufbereitet und in ein schultaugliches Format übertragen. Zu dieser Übertragung gehört die Trennung von Bauanleitung, Theorie und weiteren Hintergrundinformationen, so dass Schülerinnen selbst entscheiden können, ob sie noch weitere Informationen benötigen.
Projektdetails
Täglich vermessen tausende technische Geräte mithilfe von Sensoren unsere Umwelt, reagieren anhand der Ergebnisse oder speichern sie in Datenbanken ab. Sind die Daten einmal erfasst, wirken sie wie kleine Wahrheiten, mit denen wir z.B. die Wasser- oder Luftqualität erforschen. Auf dem Weg dahin kann aber vieles schiefgehen, weswegen die eigentliche Aufgabe der Forscherinnen in der Fehleranalyse und Interpretation liegt. Am Beispiel eines Temperatursensors, eines sogenannten Heißleiters oder auch Thermistors, wird erforscht, was beim Erfassen einer Temperatur passiert.
Mitmachen
Freie Bildungsmaterialien sind dir wichtig und du möchtest zeitgemäße Bildung voranbringen? Dann freuen wir uns auf dich und deine Erfahrungen.
Über das Projekt
Wie lassen sich offene Bildungsangebote mit digital gestützten Methoden gestalten?
Edulabs sind lokale Gruppen aus Menschen, die ihre didaktischen, technischen und gestalterischen Fähigkeiten einsetzen, um zusammen innovative und nachnutzbare Bildungsmaterialien zu entwickeln.