Freies Minecraft -MINETEST- in der Schule einsetzen


Fachbereich: Sprachen, Kulturelle Bildung, Informatik & Technische Bildung
Fach: Ethik, Kunst, Religion, SoWi, Biologie
Zielgruppe: Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2
Digitale Kompetenzen: Interagieren, Teilen, Zusammenarbeiten, Umgangsregeln kennen und einhalten (Netiquette), An der Gesellschaft aktiv teilhaben, Entwickeln und Produzieren, Technische Probleme lösen, Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen, Medien analysieren und bewerten, Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
Zeitbedarf der Materialeinheit: mehrtägiges Projekt, Unterrichtsreihe
Vorbereitungszeit: ca 90 Minuten


Kurzbeschreibung:
Mit dem freien Open-World-Spiel können gerade Jugendliche mit Lern- und Artikulationsschwierigkeiten spielerisch in aktive Bau- und Programmierprojekte eingebunden werden. Es werden Szenarien für vier Unterrichtsfächer vorgestellt - mit Lernstandsabfrage, Ergebnissicherung und Präsentationstool.

Wirkungen und Lernziele:
"Minecraft ist seit einigen Jahren eins der beliebtesten digitalen Spiele insbesondere bei Kindern und jüngeren Jugendlichen. Aktuell gibt ein Viertel der 11-13-Jährigen an, das Minecraft ihr Lieblingsspiel sei (vgl. JIM-Studie 2016, S. 45). Um an der Lebenswelt junger Menschen anzuknüpfen, ist es deshalb ein interessantes Tool für die Bildung, zumal es durch seine offene Struktur und Modifizierbarkeit fast beliebige Anwendungsmöglichkeiten hat. Es ist eine Art virtuelles Lego mit unbegrenztem Baukasten, in dem noch dazu alle gemeinsam bauen können. Über das Bauen hinaus können Programmierungen und elektrische Schaltungen eingesetzt werden. Für die Arbeit in der Schule lohnt es sich in der Regel, anstelle des Original-Minecraft den kostenlosen Open-Source-Klon Minetest einzusetzen." (Tobias Thiel)

Empfehlungen und Tipps:
* Es werden konkret Unterrichtsbeispiele für 4 Fächer aufgeführt: 1. Biologie/Ökologie: Baut einen Fluss, der gute Lebensbedingungen bietet und einen Fluss, in dem es deutlich weniger Leben gibt. * 2. Kunst: Baut drei historische Gebäude in ihrem architektonischen Stil nach: Renaissance, Klassizismus und Neogotik. 3. Religion/Ethik: Baut eine Kirche, eine Synagoge und eine Moschee 4. Sozialkunde/Wirtschaft/Ökologie/Ethik: Baut die Stadt der Zukunft. Die für diese Szenarien erstellte Beispielwelt steht zum Download bereit: Man muss sie in den Ordner "worlds" im Minetest-Ordner entpacken. Nach dem Neustart von Minetest muss man die Welt "LiGa" auswähen http://junge-akademie-wittenberg.de/sites/default/files/downloads/liga.zip Weitere Links und Resourcen: *Minetest in der Schule (Wiki) mit ausführlichen Schritt-für-Schritt Anleitungen (Birgit Lacher) https://wiki.minetest.net/Minetest_in_der_Schule *Lebendige Facebook-Gruppe zum Einsatz von Minntest/Minecraft in der Schule https://www.facebook.com/groups/1458900627735518/?ref=br_rs *MinetestEdu: visuelles Admin-Tool für die Steuerung von Welteinstellungen und Teilnehmer-/Schüler-Aktivitäten - angelehnt an Minecraft-Edu https://github.com/minetest4edu

Empfohlen von:
Heiko Idensen: EMAIL - Website

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