Programmieren & Elektronik lernen - für Anfänger & Fortgeschrittene

DIGITALE KOMPETENZEN:

Problemlösen und Handeln
Kommunizieren und Kooperieren

FÄCHERGRUPPEN:

Mathe & Naturwissenschaften
Informatik & Technische Bildung

FACH:

Informatik
Mathe
Physik
Sachkunde

Kurzbeschreibung:

Hier erfährst du, wie du Mikrocontroller selbst programmieren kannst. Von blinkenden LEDs bis zum elektronischen Haustier tauchst du ein in die spannende Welt der Hardware. Mit Workshops für die allerersten Schritte und Materialien für Fortgeschrittene.

Wirkungen und Lernziele:

  • Die SchülerInnen kennen den Mikrocontroller und seine Funktionsweise.
  • Sie haben erste elektronische Bauteile kennengelernt.
  • Sie haben einfache Programme selbst geschrieben und wissen dadurch, wie ein Mikrocontroller programmiert wird.

Empfehlungen und Tipps:

Die verlinkten Materialien eignen sich besonders gut für Gruppenarbeiten und projektorientierten Unterricht. Auch lassen sich mit ihnen Themen aus dem Physik- und Mathematikunterricht praxisnah erfahren. Wer Geld sparen möchte, kauft die Mikrocontroller bei SunFounder (~15€) oder baut mit den SchülerInnen die Boards gleich selber (kosten ~10€).
Hier gibt es die Materialien auch für die offline-Anwendung.

LIZENZ:

Creative Commons License

Maximilian Voigt

WEBSITE EMAIL
Kommentare

Markdown ist erlaubt. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.