Kurzbeschreibung:
Das praxisorientierte 141-seitige Lehrerhandbuch gibt didaktisch-konzeptuelle Hinweise für Lehrer, Eltern und Workshopleiter. Das 44-seitige Schülerhandbuch führt spielerisch in die Routinetätigkeiten des Programmieres ein und enthält direkt in Scratch umsetzbare praktische Aufgaben.
Wirkungen und Lernziele:
Die Schülerinnen werden:
- auf die ersten Erkundungen in der Scratch-Umgebung aufbauen
- indem sie ein interaktives Scratch-Projekt erstellen
- in eine breite Palette an Scratch-Blöcken eingeführt
- sich mit dem Konzept der Folge vertraut machen
- während der Erstellung von Projekten das Experimentieren und Wiederholen üben (S.5)
Empfehlungen und Tipps:
Beide Handbücher sind auch visuell ansprechend gestaltet und machen Lust darauf, die Praxisbausteine auszuprobieren.
Das Konzept der “kreativen Informatik” passt wunderbar zu Maker-Aktivitäten mit der Orientierung an Kreativität und selbständigem Gestalten und zielt als eine Karriere als Informatiker oder Programmierer: “Es unterstützt die Entwicklung junger Leute als informatisch Gebildete – Individuen, die in allen Bereichen ihres Lebens, über Fachbereiche und Kontexte hinaus, auf computergestützte Konzepte, Methoden und Perspektiven aufbauen können.” (S.9)
Zu Scratch gibt es auch einen Offline-Editor (Mac, Windows, einige Linux-Versionen)
Zum Material http://eis.ph-noe.ac.at/kreativeinformatik/