Wikipedia Bild-, Audio- oder Videodateien im eigenen Produkt einsetzen


Fachbereich: Sprachen, Kulturelle Bildung, Informatik & Technische Bildung
Fach: Deutsch, Englisch, Ethik, Französisch, Geschichte, Informatik, Kunst, Musik, Philosophie, Politik, Geographie/Erdkunde
Zielgruppe: Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2
Digitale Kompetenzen: Suchen und Filtern, Auswerten und Bewerten, Teilen, Umgangsregeln kennen und einhalten (Netiquette), An der Gesellschaft aktiv teilhaben, Rechtliche Vorgaben beachten, Sicher in digitalen Umgebungen agieren, Persönliche Daten und Privatsphäre schützen, Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen, Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen, Medien analysieren und bewerten, Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
Zeitbedarf der Materialeinheit: 45 Minuten
Vorbereitungszeit: keine


Kurzbeschreibung:
SchülerInnen erstellen im Unterricht eigene Präsentationen, Videos oder andere Medienprodukte. Dafür benötigen Sie Bild-, Audio-oder Videodateien von anderen Quellen. Hier lernen Sie, wie Dateien aus der Wikipedia bzw. Wikimedia Commons gefunden und Lizenzrechtlich korrekt eingebunden werden können.

Wirkungen und Lernziele:
Suchen und Finden einer Mediendatei. Selbständiger Lizenzcheck. Durch die Bedienung des Lizenzhinweisgenerators von Wikimedia Commens beschäftigen sich SuS mit den Themen Urheberrecht und Persönlichkeitsrechte. Sensibilisieren der SuS, sowohl in Ihren schulischen Produkten als auch in ihren Blogs oder SocialMedia Profilen Urheberrechtlich geschütztes Material zu verwenden. Reflexion über das Thema kann mit unterschiedlichen Methoden angeleitet werden.

Empfehlungen und Tipps:
Aufgabenstellung an die SuS: Suche in der Wikipedia nach einem Thema, welches dich persönlich interessiert. (Ideen: Schloß Karlsruhe, Minecraft, Lieblingsband, YouTuber...) – schaue welche Mediendateien im Artikel angeboten werden. Checke mit Hilfe des Lizenzhinweisgenerators ob und wie du diese Medien in deine schulischen oder privaten Nutzung verwenden kannst. * Mögliche Reflektionsfragen: * Welche Gedanken kommen dir beim recherchieren? * Ist die Plattform leicht zu bedienen? * Wo hast du bisher gesucht? * Welche Plattformen gibt es noch und wie dürfen diese Medien benutzt werden? (Bsp. [Pixabay](https://pixabay.com/), [Google Suche](https://www.google.de/imghp?hl=de&tab=wi), [Wikimedia Commons](https://commons.wikimedia.org/wiki/Main_Page), [Photos for Class](http://www.photosforclass.com/), [flickr](https://www.flickr.com/))

Empfohlen von:
Thorsten Belzer: EMAIL - Website

Lizenz:
Creative Commons License