Diese Website ist Teil eines abgeschlossenen Projekts der Open Knowledge Foundation Deutschland und wird nicht mehr aktualisiert. Das gültige Impressum und die Datenschutzerklärung finden sich auf okfn.de/impressum.

KMap - Wissenslandkarten für eigenverantwortliches Lernen

DIGITALE KOMPETENZEN:

Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Problemlösen und Handeln

FÄCHERGRUPPEN:

Mathe & Naturwissenschaften

ZIELGRUPPE:

FACH:

Mathe
Physik

ZEITBEDARF DER MATERIALEINHEIT:

Kurzbeschreibung:

In KMap sind Wissenskarten auf Landkarten angeordnet. Klickt man auf eine Karte, wird angezeigt, welche anderen Karten diese voraussetzt. Zu den Wissenskarten gibt es Erklärungen und interaktive Aufgaben. Durch Einfärben der Wissenskarten kann der Schüler seinen Lernfortschritt visualisieren.

Wirkungen und Lernziele:

Die Idee von KMap ist es, dem Schüler die Verantwortung für seinen Lernfortschritt zurückzugeben. Interaktive Aufgaben helfen ihm dabei, seinen aktuellen Wissensstand zu ermitteln. Auf den Wissenslandkarten kann er seinen Lernfortschritt visualisieren. Sichtbarer Fortschritt kann überaus motivierend wirken. Wer kennt ihn nicht, den To-do-Listen-Effekt? Mit jedem Punkt, den man abhakt, wird die Liste kürzer. Man sieht, dass man vorankommt.

Empfehlungen und Tipps:

Im Unterricht können die Wissenslandkarten als Advance Organizer dienen. Der Lehrer zeigt den Schülern, was sie schon können sollten, was sie als nächstes lernen und wie alles zusammenhängt. Der Lehrer kann die Selbsteinschätzungsmittelwerte seiner Schüler sehen und bekommt so ein wertvolles Feedback über den Wissensstand seiner Schüler.

LIZENZ:

Creative Commons License

Holger Engels

WEBSITE EMAIL
Kommentare

Markdown ist erlaubt. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.