Padlet im Unterricht


Fachbereich: Sprachen, Kulturelle Bildung, Geschichte & Gesellschaft, Mathe & Naturwissenschaften, Informatik & Technische Bildung
Fach: Deutsch, Chemie, Englisch, Ethik, Französisch, Geschichte, Informatik, Kunst, Mathe, Musik, Philosophie, Physik, Politik, Religion, Sachkunde, SoWi, Spanisch
Zielgruppe: Grundstufe (4-6), Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2
Digitale Kompetenzen: Speichern und Abrufen, Interagieren, Teilen, Umgangsregeln kennen und einhalten (Netiquette)
Zeitbedarf der Materialeinheit: Übung (bis zu 20 min)
Vorbereitungszeit: ca 30 Minuten


Kurzbeschreibung:
Padlet ist ein digitales Tool, sozusagen eine interaktive Tafel. SuS können diese zugangsfrei (per Link) bearbeitet. Hier gibt es 5 unterschiedliche Formate, unter anderem Sammlung und Kommentierung von Wissen (Wall) oder eigenen Sortierung über das Wischen von Inhalten.

Wirkungen und Lernziele:
*Motivation *Strukturierung von Wissen *Reflektion

Empfehlungen und Tipps:
Padlet ist meines Erachtens in 2 Settings sehr sinnvoll. Einmal um mit den SuS zu brainstormen, dabei Wissen zu sammeln und dann gemeinsam durch die Wisch-Funktion zu sortieren. Andererseits können die SuS hier anonym Inhalte erstellen und kommentieren, wodurch die Interaktion im Unterricht unterstützt wird.

Empfohlen von:
Charlott Rubach: EMAIL - Website

Lizenz:
Creative Commons License