Social-Media-Offline-Spiel

DIGITALE KOMPETENZEN:

Analysieren und Reflektieren

FÄCHERGRUPPEN:

Sprachen
Kulturelle Bildung
Informatik & Technische Bildung

FACH:

Deutsch
Informatik
SoWi

ZEITBEDARF DER MATERIALEINHEIT:

MEDIENEINSATZ:

Kurzbeschreibung:

Innerhalb des geschützten Raumes der Klasse ermöglicht das Social-Network-Offline-Spiel den SuS praktische Erfahrung mit Social-Networks zu erlangen, ohne dafür einen Rechner anzuschalten. In der Reflexionsphase können sie aufgrund eigener Erfahrung Social-Media beurteilen.

Wirkungen und Lernziele:

  • Kennen des Funktionsprinzips, der Dynamiken, Chancen und Risiken von sozialen Netzwerken.
    - Erfahrung des "Stresses" die eine intensive Nutzung mit sich bringt.
    - Beurteilung von Social-Media auf Grunde eigener Erfahrungen.

Empfehlungen und Tipps:

Das Spiel ist ein Selbstläufer. Die “Regeln” sollte man großzügig auslegen.
Sofern möglich empfiehlt es sich, dass SuS und Eltern zusammen z.B. in einem Elternabend “spielen”. Material: Papier, viele Post-its und Klebepunkte.

LIZENZ:

Creative Commons License

Steffen Jauch

WEBSITE EMAIL
Kommentare

Markdown ist erlaubt. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.