Vom natürlichen Ereignis zum digitalen Zahlenwert - ein Workshop

DIGITALE KOMPETENZEN:

Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Kommunizieren und Kooperieren
Produzieren und Präsentieren
Problemlösen und Handeln
Analysieren und Reflektieren

FÄCHERGRUPPEN:

Mathe & Naturwissenschaften
Informatik & Technische Bildung

FACH:

Informatik
Mathe
Philosophie
Physik

ZEITBEDARF DER MATERIALEINHEIT:

Kurzbeschreibung:

Täglich vermessen Geräte mithilfe von Sensoren unsere Umwelt und reagieren anhand der Ergebnisse. Auf dem Weg dahin kann aber vieles schiefgehen. Thema dieses Workshops ist jener Weg, vom natürlichen Ereignis zum digitalen Zahlenwert.

Wirkungen und Lernziele:

- Die Lernenden lernen den Unterschied zwischen Daten und natürlichen Ereignissen kennen.
- Sie bauen sich ihr eigenes analoges Thermometer, digitalisieren es im nächsten Schritt und interpretieren die Ergebnisse.
- Die Lernenden reflektieren Daten und ihre Wirkung auf den Alltag.

Empfehlungen und Tipps:

In dem Werkshop werden verschiedene Themen aus dem Physik- und Mathematikunterricht behandelt. Dadurch lässt er sich gut als Unterrichtsübergreifendes Projekt verwirklichen. Der Zeitbedarf beträgt ca. 4 Stunden. Der Workshop kann aber auch modularisiert und in eine Unterrichtsreihe integriert werden.

LIZENZ:

Creative Commons License

Maximilian Voigt

EMAIL
Kommentare

Markdown ist erlaubt. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.