Kreativ programmieren mit interaktiven Sozialformen: Handlungsorientes Scratch Handbuch

DIGITALE KOMPETENZEN:

Kommunizieren und Kooperieren
Problemlösen und Handeln
Produzieren und Präsentieren

FÄCHERGRUPPEN:

Informatik & Technische Bildung

FACH:

Deutsch
Informatik
Musik

ZEITBEDARF DER MATERIALEINHEIT:

MEDIENEINSATZ:

Kurzbeschreibung:

Das praxisorientierte 141-seitige Lehrerhandbuch gibt didaktisch-konzeptuelle Hinweise für Lehrer, Eltern und Workshopleiter. Das 44-seitige Schülerhandbuch führt spielerisch in die Routinetätigkeiten des Programmieres ein und enthält direkt in Scratch umsetzbare praktische Aufgaben.

Wirkungen und Lernziele:

Die Schüler werden:
* auf die ersten Erkundungen in der Scratch-Umgebung aufbauen,
* indem sie ein interaktives Scratch-Projekt erstellen
* in eine breite Palette an Scratch-Blöcken eingeführt
* sich mit dem Konzept der Folge vertraut machen
* während der Erstellung von Projekten das Experimentieren und Wiederholen üben (S.5)

Empfehlungen und Tipps:

Beide Handbücher sind auch visuell ansprechend gestaltet und machen Lust darauf, die Praxisbausteine auszuprobieren. Das Konzept der “kreativen Informatik” passt wunderbar zu Maker-Aktivitäten mit der Orientierung an Kreativität und selbständigem Gestalten und zielt als eine Karriere als Informatiker oder Programmierer: “Es unterstützt die Entwicklung junger Leute als informatisch Gebildete – Individuen, die in allen Bereichen ihres Lebens, über Fachbereiche und Kontexte hinaus, auf computergestützte Konzepte, Methoden und Perspektiven aufbauen können.” (S.9)

Zu Scratch gibt es auch einen Offline-Editor (Mac, Windows, einige Linux-Versionen)

LIZENZ:

Creative Commons License

Test Test

WEBSITE EMAIL
Kommentare

Markdown ist erlaubt. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.