Mit dem heißen Draht Elektrotechnik verstehen

DIGITALE KOMPETENZEN:

Problemlösen und Handeln
Produzieren und Präsentieren
Kommunizieren und Kooperieren

FÄCHERGRUPPEN:

Mathe & Naturwissenschaften

ZEITBEDARF DER MATERIALEINHEIT:

Kurzbeschreibung:

Dies ist ein einfaches und spaßiges Elektronik-Projekt. Es kommen Lötkolben und elektrische Bauteile zum Einsatz, aber auf einer sehr einfachen und haptischen Ebene.

Wirkungen und Lernziele:

  • Die SchülerInnen lernen grundlegende elektronische Komponenten kennen, einschließlich des Widerstands, Transistors, Transformators und der LED.
  • Die SchülerInnen lernen elektromagnetische Induktion und eine Flip-Flop Schaltung kennen. Durch das Verständnis dieser Konzepte sind die SchülerInnen in der Lage, einfache Schaltungen zu analysieren und Fehler zu beheben.
  • Die SchülerInnen lernen, mit Hilfe eines Lötkolbens eigene Schaltungen zu bauen.
  • Die SchülerInnen entwickeln ein Spielelement und setzen es eigenständig um.

Empfehlungen und Tipps:

Für das Löten sollten genügend Personen dabei sein, die die Jugendlichen beaufsichtigen können - Unfälle sind schnell passiert. Auch ist es gut, ca. ein Lötkolben pro drei TeilnehmerInnen mitzunehmen.

LIZENZ:

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Maximilian Voigt

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