Medienkampagnen analysieren, bewerten, selbst gestalten. Beispiel Klimaschutz

DIGITALE KOMPETENZEN:

Analysieren und Reflektieren
Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Schützen und sicher Agieren
Kommunizieren und Kooperieren

FÄCHERGRUPPEN:

Geschichte & Gesellschaft

FACH:

Ethik
Politik
SoWi

ZEITBEDARF DER MATERIALEINHEIT:

MEDIENEINSATZ:

Kurzbeschreibung:

Schülerinnen und Schüler schauen sich mediale Kampagnen zu einem bestimmten Thema an, diskutieren über Aussagen, Zielgruppen und Wirksamkeit und können auch selbst gestalterisch tätig werden. Vorgestellt werden hier mediale Kampagnen zum Thema Klimaschutz.

Wirkungen und Lernziele:

In der einfachen Form werden Schülerinnen und Schüler zu einer kritischen Reflexion mit medialen Kampagnen befähigt. Bei mehr Zeit und entsprechender technischer Infrastruktur können auch eigene Gestaltungen versucht werden, womit zudem aktive Mediengestaltung gelernt wird.
Die Unterrichtseinheit ist nicht auf das Thema ‘Klimaschutz’ begrenzt. Ausgewählt werden können Kampagnen zu unterschiedlichen Themen. Sehr gut können auch Schülerinnen und Schüler in die Themenauswahl einbezogen werden.

Empfehlungen und Tipps:

Ausreichend Zeit einplanen!

LIZENZ:

Creative Commons License

Nele Hirsch

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