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SpionCamp – Lernstationen zur Kryptographie

DIGITALE KOMPETENZEN:

Kommunizieren und Kooperieren
Produzieren und Präsentieren
Schützen und sicher Agieren
Problemlösen und Handeln
Analysieren und Reflektieren

FÄCHERGRUPPEN:

Sprachen
Geschichte & Gesellschaft
Mathe & Naturwissenschaften
Informatik & Technische Bildung

FACH:

Informatik
Mathe

ZEITBEDARF DER MATERIALEINHEIT:

Kurzbeschreibung:

Mit dem "SpionCamp" wurden Lernstationen zur Kryptographie als Material für schulische und außerschulische Unterrichtssituationen entwickelt. Jede der bisher dreizehn Stationen beschäftigt sich mit einem anderen Verfahren oder Aspekt der Kryptographie. Geeignet für Sek 1 und Sek 2.

Wirkungen und Lernziele:

Lehreinheiten zu folgenden Themengebieten sind vorhanden: Codierung Steganographie Substitution (monoalphabetisch) Substitution (polyalphabetisch) Substitution (bigraphisch) Transposition Schlüsselaustausch

Die Teilnehmer entwickeln ein grundlegendes Verständnis für kryptographische Verfahren.

Empfehlungen und Tipps:

Eingesetzt habe ich die Materialien bislang überwiegend in Klasse 10 oder in der Sek 2 als Einstieg in das Thema Kryptographie im Fach Informatik. Es benötigt etwas Zeit, die Materialien vorzubereiten - aber der Aufwand lohnt. Sehr gut für Stationenarbeit geeignet. SDie Stationsblätter habe ich laminiert und häufig wiederverwendet.

LIZENZ:

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Olaf Zelesnik

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