Zum Thema Robotik forschen und präsentieren

DIGITALE KOMPETENZEN:

Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Kommunizieren und Kooperieren
Produzieren und Präsentieren
Schützen und sicher Agieren
Analysieren und Reflektieren

FÄCHERGRUPPEN:

Geschichte & Gesellschaft
Informatik & Technische Bildung

FACH:

Deutsch
Informatik

ZEITBEDARF DER MATERIALEINHEIT:

Kurzbeschreibung:

Mit der Erarbeitung des Themas „Künstliche Intelligenz und Robotik” werden Lernende zur kreativen Medienproduktion angeregt. Aktives Zuhören anhand von Ö1 Radiosendungen wird trainiert, mit dem Ziel Informationen zu sichten, bearbeiten und visuell ansprechend zusammenzufassen.

Wirkungen und Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler können:

  • Informationen aus unterschiedlichen Quellen prüfen, vergleichen, verbinden
  • Präsentationstechniken allein und im Team zielorientiert einsetzen
  • Informationen aus komplexen konventionell oder elektronisch gespeicherten Medien -
  • selektieren, analysieren und interpretieren

Empfehlungen und Tipps:

Was besonderes gut funktioniert hat, war die freie Medien- und Themenwahl. Dadurch konnten sich die Teams Schwerpunkte selbst wählen und sich nach Interesse vertiefen. Einige haben sich getraut neue Tools auszuprobieren, wie z. B. Prezi oder Powtoon, was dazu führte, dass sie motiviert und interessiert am Thema und am Medium gearbeitet haben.

LIZENZ:

Creative Commons License

Alicia Bankhofer

WEBSITE EMAIL
Kommentare

Markdown ist erlaubt. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.