Französische Revolution - Wissen testen


Fachbereich: Geschichte & Gesellschaft
Fach: Geschichte
Zielgruppe: Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2
Digitale Kompetenzen: Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen, Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
Zeitbedarf der Materialeinheit: 45 Minuten, Übung (bis zu 20 min)
Vorbereitungszeit: keine


Kurzbeschreibung:
Mehrere Sets mit Fragen und Antworten unterstützen SchülerInnen beim Lernen von Grundlagen zur Französischen Revolution.

Wirkungen und Lernziele:
SchülerInnen können mit diesen Lernsets sowohl ihr Wissen zur Französischen Revolution testen sowie nutzen, um sich beispielsweise für eine Klassenarbeit vorzubereiten. Der Schwerpunkt des Angebots liegt somit auf dem selbstorganisierten Lernen.

Empfehlungen und Tipps:
Gut einsetzbar als Tipp für SchülerInnen, ob wesentliche Themen verstanden wurden, z.B. in Anschluss an eine Projektarbeit oder ähnliches zu diesem Thema. Bei jüngeren SuS sollte die Plattform vorher eingeführt sein. Alternativ dazu ist es möglich, die Lerninhalte der Plattform in den eigenen Lehrerblog bzw. Schulwebseite einzubinden. Das würde dann so aussehen (am Beispiel Hauptstädte der EU Länder prüfen: https://www.netzwerkzeug.org/arbeitsmaterial/wissensquiz-hauptstaedte-der-eu

Empfohlen von:
Nele Hirsch: EMAIL - Website

Lizenz:
Creative Commons License