Sucht und Gesundheit - inkl. Computerspiel

DIGITALE KOMPETENZEN:

Analysieren und Reflektieren
Schützen und sicher Agieren

FÄCHERGRUPPEN:

Mathe & Naturwissenschaften

FACH:

Deutsch
Biologie

ZEITBEDARF DER MATERIALEINHEIT:

Kurzbeschreibung:

Klassisches kurzes Übersichtsmaterial zu Sucht und Gesundheit mit den Unterthemen Abhängigkeit, Rauschmittel, Computer- und Internetsucht, Essstörungen. Kurze Informationstexte folgen Aufgabenstellungen, wie der Umgang mit Statistiken, Beurteilungen und Stellungnahmen. Lösungen für SuS aufklappbar.

Wirkungen und Lernziele:

Auseinandersetzung mit dem eigenen Internet- und Computerspielverhalten. Visualisierung von Daten in Form von digitalen/ analogen Diagrammen. Beurteilung von riskanten NutzerInnenverhalten im Netz. Üben selbstgesteuerten Lernens.

Empfehlungen und Tipps:

Zum Start in die Problematik der nichtstofflichen Süchte bzw. Computer- und Internetsucht empfiehlt sich eine kleine anonyme Umfrage unter den SuS durchzuführen, deren Daten wiederum z.B. mithilfe einer Tabellenkalkulation ausgewertet werden kann.

LIZENZ:

Creative Commons License

Steffen Jauch

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