Sucht und Gesundheit - incl. Computerspiel- und Internetsucht


Fachbereich: Mathe & Naturwissenschaften
Fach: Deutsch, Biologie
Zielgruppe: Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2
Digitale Kompetenzen: Sicher in digitalen Umgebungen agieren, Gesundheit schützen, Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
Zeitbedarf der Materialeinheit: Unterrichtsreihe, Doppelstunde
Vorbereitungszeit: ca 30 Minuten


Kurzbeschreibung:
Klassisches kurzes Übersichtsmaterial zu Sucht und Gesundheit mit den Unterthemen Abhängigkeit, Rauschmittel, Computer- und Internetsucht, Essstörungen. Kurze Informationstexte folgen Aufgabenstellungen, wie der Umgang mit Statistiken, Beurteilungen und Stellungnahmen. Lösungen für SuS aufklappbar.

Wirkungen und Lernziele:
Auseinandersetzung mit dem eigenen Internet- und Computerspielverhalten. Visualisierung von Daten in Form von digitalen/ analogen Diagrammen. Beurteilung von riskanten NutzerInnenverhalten im Netz. Üben selbstgesteuerten Lernens.

Empfehlungen und Tipps:
Zum Start in die Problematik der nichtstofflichen Süchte bzw. Computer- und Internetsucht empfiehlt sich eine kleine anonyme Umfrage unter den SuS durchzuführen, deren Daten wiederum z.B. mithilfe einer Tabellenkalkulation ausgewertet werden kann.

Empfohlen von:
Steffen Jauch: EMAIL - Website

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