Barcamp in der Schule - SchülerInnen gestalten ihre Konferenz


Fachbereich: Geschichte & Gesellschaft
Fach: Geschichte, Politik, SoWi
Zielgruppe: Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2
Digitale Kompetenzen: Auswerten und Bewerten, Interagieren, Teilen, Zusammenarbeiten, An der Gesellschaft aktiv teilhaben, Entwickeln und Produzieren, Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
Zeitbedarf der Materialeinheit: mehrtägiges Projekt, Doppelstunde
Vorbereitungszeit: ca 4 Stunden


Kurzbeschreibung:
Ein Barcamp ist ein Diskussions- und Veranstaltungsformat, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmenden zu Beginn selbst entwickelt werden. Diese (digital gestützte) Methode an der Schule anzuwenden, stärkt Kreativität und Selbstwirksamkeit der SuS, und die Verantwortung für ihren Lernprozess.

Wirkungen und Lernziele:
Indem Schülerinnen und Schüler in die Gestaltung ihres Lernprozesses eingebunden werden, stärkt die Methode schwerpunktmäßig partizipative und kollaborative Kompetenzen. Die Teilnehmenden erarbeiten sich eigene Themen, bieten "Workshops" an und stellen sich das Programm interessengeleitet zusammen. So entsteht ein nachhaltiger Gestaltungsspielraum in der Erarbeitung von Fachwissen. Auch Methodenkompetenzen werden gestärkt, indem das Wie der Workshopdurchführung geöffnet oder sogar frei gestellt wird. Anschlussstellen zu digitalen Schlüsselkompetenzen zeigen sich außerdem an der Schnittstelle zur Projektorganisation, die üblicherweise mit netzbasierten Tools wie [Camper](https://barcamptools.eu) durchgeführt werden.

Empfehlungen und Tipps:
Barcamps können themengebunden im Klassenverband durchgeführt werden oder auch als größeres Projekt etwa im Rahmen von Projektwochen unter Einbezug der Schulöffentlichkeit (hier auch generationenübergreifend Eltern - Lehrer - SuS) eingesetzt werden. Elemente können in den regulären Unterricht integriert werden. Inhaltlich eignen sich eher übergreifende Fragen wie die Gestaltung des Lernortes Schule, Mitbestimmung von Jugendlichen im Allgemeinen oder auch aktuelle politische und gesellschaftliche Fragestellungen. Auch wenn das Format daher in erster Linie für den Politik- und SoWi Unterricht passend erscheint, ist es dennoch für nahezu allen Fächer geeignet, in denen die SuS sich selbst Wissen erarbeiten können und Diskussionen und Austausch erwünscht ist. Das [Methodenset JUGEND-BARCAMPS - RESSOURCEN, TEXTE, TOOLS](http://jbc.medialepfade.de/) gibt einen praxisorientierten Leitfaden für die Durchführung von der BarCamp-Methode mit Jugendlichen an die Hand.

Empfohlen von:
Christine Kolbe: EMAIL - Website
Alexa Schaegner: EMAIL - Website

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