Snapchat Story im Unterricht

DIGITALE KOMPETENZEN:

Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Produzieren und Präsentieren
Problemlösen und Handeln
Kommunizieren und Kooperieren

FÄCHERGRUPPEN:

Sprachen
Kulturelle Bildung
Geschichte & Gesellschaft
Mathe & Naturwissenschaften
Informatik & Technische Bildung

FACH:

Deutsch
Chemie
Englisch
Ethik
Französisch
Geschichte
Informatik
Kunst
Mathe
Musik
Philosophie
Physik
Politik
Religion
Sachkunde
SoWi
Spanisch

ZEITBEDARF DER MATERIALEINHEIT:

MEDIENEINSATZ:

Kurzbeschreibung:

Beim Storytelling mit Snapchat werden Themen durch mehrere 10 Sekunden Snaps (kurze Videos) aufbereitet und illustriert. Die Methode eignet sich für Einzel- oder Gruppenarbeit und stellt eine Alternative zu klassischen Referaten und Präsentationen dar.

Wirkungen und Lernziele:

  • Didaktische Reduktion lernen
    - Analyse der eigenen Sprache, Gestik, Mimik
    - Rhetorische Fähigkeiten verbessern
    - Kollaborative Auseinandersetzung mit Themen
    - Kreative Aufbereitung von Inhalten und Themen
    - Austausch, Reflexion über Themen

Empfehlungen und Tipps:

SuS sind mit der Nutzung von Snapchat vertraut und der Einsatz der App im Unterricht hat einen motivierenden Charakter. Auch stillere SuS können sich so an Präsentationen (mit oder ohne Publikum) herantasten. Besonders empfehlenswert ist die Methode für die Fachbereiche Geschichte & Gesellschaft, kulturelle Bildung und Sprachen. Die Frage des Urheberrechts der verwendeten Inhalte sollte vorher thematisiert werden. Zur Vorbereitung empfiehlt sich der Blogartikel von Patrick Breitenbach.

LIZENZ:

Creative Commons License

Alexa Schaegner

EMAIL

Paula Seemann

EMAIL

Charlott Rubach

EMAIL
Kommentare

Markdown ist erlaubt. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.