Hebocon – ein zeitgemässes Format der Medienbildung rund um Robotik

DIGITALE KOMPETENZEN:

Kommunizieren und Kooperieren
Produzieren und Präsentieren
Problemlösen und Handeln
Analysieren und Reflektieren

FÄCHERGRUPPEN:

Kulturelle Bildung
Geschichte & Gesellschaft
Mathe & Naturwissenschaften
Informatik & Technische Bildung

FACH:

Ethik
Informatik
Mathe
Philosophie
Physik
Politik

Kurzbeschreibung:

Roboter selbst bauen? Mit Kindern? Nichts leichter als das - und dabei auch noch Spaß haben und viel über Mechanik und Elektronik lernen, das alles verspricht eine Hebocon.

Wirkungen und Lernziele:

Geht es gerade um Roboter und Maschinen, geht es häufig gleich um die großen Themen: Zukunft der Arbeit, Maschinen-Lernen, Künstliche Intelligenz uvm. Dem gegenüber verspricht die Hebocon einen gänzlich anderen Ansatz: mit großer Freude werden „Low-tech-Roboter” gebaut, die in einem lustigen Schaukampf gegeneinander antreten. So können spielerisch viele Grundkentnisse der Mechanik und der Elektronik erlernt werden, ein eigener Zugang zum Medium „Robotik” gefunden werden ohne das Thema gleich mit komplexen gesellschaftlichen Herausforderungen und Dysthopien zu überlagern. Je nach Altersstufe können sich natürlich dennoch Gespräche um diese Themenkomplexe entwickeln und so ein Zugang gefunden werden zu den Themen, die Kinder und Jugendliche rund um Roboter beschäftigen. Eine Hebocon ist zweistufig: im ersten Teil wird handlungsorientiert ein eigener Roboter erschaffen, dieser Prozess sollte begleitet werden durch Erwachsene, insbesondere bei Tätigkeiten wie Löten. Je nach Materialpool und -auswahl können hier auch zentrale Nachhaltigkeitsthemen eingeflochten und thematisiert werden. Im zweiten Teil gibt es dann den großen Showdown, wo alle Roboter nacheinander gegeneinander antreten und den besten „shitty” Roboter ermitteln, der mit möglichst wenig Technologie seine Gegner in einer Art Sumo-Kampf bezwingen kann. Dieser Teil lebt von Inszenierung und Moderation.

Empfehlungen und Tipps:

Eine Hebocon lässt sich mit zahlreichen Fächern und Themen verbinden: Informatik, computational Thinking, Biologie/Nachhaltigkeit, Physik. Sie lässt sich in einem kompakten (Halb-)Tages-Format oder auch verteilt auf mehrere Unterrichtseinheiten durchführen. Je länger Zeit im Vorfeld herrscht, desto nachhaltiger und kostengünstiger lässt sie sich aus gesammeltem Elektroschrott ohne Zusatzeinkäufe gestalten.

LIZENZ:

Creative Commons License

Daniel Seitz

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