Computerkurse ohne Strom

DIGITALE KOMPETENZEN:

Problemlösen und Handeln
Schützen und sicher Agieren
Analysieren und Reflektieren
Kommunizieren und Kooperieren
Produzieren und Präsentieren

FÄCHERGRUPPEN:

Mathe & Naturwissenschaften
Informatik & Technische Bildung

FACH:

Informatik
Mathe

Kurzbeschreibung:

Anschaulich und mit einfachen Mitteln sind diverse Themengebiete ohne den Einsatz des PCs aufbereitet, darunter Algorithmen, Automaten, Verschlüsselung oder künstliche Intelligenz. Es stehen auch zu den einzelnen Übungsaufgaben weiterführende Infos, Links, Videos und Bilder zur Verfügung.

Wirkungen und Lernziele:

Durch Spiele mit Karten, Schnüren und viel Umherrennen lernen die jüngeren Jahrgänge ohne Programmieren die Basics des Computerwissens.

Empfehlungen und Tipps:

Dadurch, dass die Materialien vorbereitet werden müssen, ist schon eine gewisse Vorbereitungszeit einzuplanen durch die Erstellung. Zur Verfestigung sind die angegeben Links mit Hilfe des Internets hinzuzuziehen.

LIZENZ:

Andere Lizenz

Sebastian Becker

WEBSITE EMAIL
Kommentare
Olaf Zelesnik

Olaf Zelesnik

Wenn auch überwiegend auf Englisch, so ist CS unplugged doch eine wahre Fundgrube für einen anregenden Informatikunterricht. Viele der “classic” Lektionen (https://classic.csunplugged.org/) sind inzwischen auch in verschiedene Sprachen übersetzt. Ein Blick in den zugehörigen YouTube Channel kann ich auch nur empfehlen. So läßt sich zeitgemäßer Informatikunterricht auch ohne großen technischen Aufwand vermitteln - großartig!

Markdown ist erlaubt. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.