Labs

Bild: Kallap85, Barbone Arduino Uno, CC-BY-SA-4.0

Wie lassen sich offene Bildungsangebote mit digital gestützten Methoden gestalten?

Edulabs sind lokale Gruppen aus Menschen, die ihre didaktischen, technischen und gestalterischen Fähigkeiten einsetzen, um zusammen innovative und nachnutzbare Bildungsmaterialien zu entwickeln. Bild: Kallap85, Barbone Arduino Uno, CC-BY-SA-4.0 Das Pilotprojekt ist am 1.3.2017 in den Regionen Berlin, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen gestartet. Die Labs verstehen sich als regionale Inkubatoren für Bildungsformate, in die digitale Methoden auf neuartige Weise eingebunden werden. In drei Bundesländern organisiert das Projekt regelmäige Treffen von interdisziplinären Teams, in denen Materialien und digital gestützte Methoden erstellt, dokumentiert und verbessert werden. Title of info box Itaquatur, velitiu mquatectis ea quistius volupid eruptatatet haruptatiis apereca ercipictem quas dolorero beate aut doloribus rectem aut et accupidias ma dol. Itaquatur, velitiu mquatectis ea quistius volupid eruptatatet haruptatiis apereca ercipictem quas dolorero beate aut doloribus rectem aut et accupidias ma dol. In drei Bundesländern organisiert das Projekt regelmäige Treffen von interdisziplinären Teams, in denen Materialien und digital gestützte Methoden erstellt, dokumentiert und verbessert werden. Die Lab-Projekte werden didaktisch und technisch begleitet, sowie bei der Vernetzung mit Bildungsträgern unterstützt.

Zwischenüberschrift

Edulabs sind lokale Gruppen aus Menschen, die ihre didaktischen, technischen und gestalterischen Fähigkeiten einsetzen, um zusammen innovative und nachnutzbare Bildungsmaterialien zu entwickeln. Das Pilotprojekt ist am 1.3.2017 in den Regionen Berlin, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen gestartet. Die Labs verstehen sich als regionale Inkubatoren für Bildungsformate, in die digitale Methoden auf neuartige Weise eingebunden werden. In drei Bundesländern organisiert das Projekt regelmäige Treffen von interdisziplinären Teams, in denen Materialien und digital gestützte Methoden erstellt, dokumentiert und verbessert werden. Die Lab-Projekte werden didaktisch und technisch begleitet, sowie bei der Vernetzung mit Bildungsträgern unterstützt.

Team

Projektmanager

Maximilian Voigt

Maximilian Voigt engagiert sich in offenen Werkstätten, beschäftigt sich mit Physical Computing und setzt sich für freie Bildung ein. Vor der Open Knowledge Foundation Deutschland mitbegründete Maximilian den FabLab Cottbus e.V., studierte Technikjournalismus, Public Relations sowie Kultur und Technik. Seine Masterarbeit schrieb er über das Bildungspotenzial offener Werkstätten.

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